Donnerstag, 7. August 2014

Day of bad decisions

Bevor ich euch vom heutigen Tag erzähle, fange ich erstma mit gestern abend an :) Da waren wir nämlich eine echt kambodschanische Happy Pizza gegessen... Joa...War ganz gut! xD
Anschließend ging's zum Entspannen auf einen der vielen Nachtmärkte. Wir wollten nämlich was ausprobieren, das wir an unserm ersten Abend gesehen haben: "Dr. Fish"

Das Ganze sah dann so aus ;)



Das also bekommt man für 3USD$...Lauter kleine Fische, die sehr hungrig sind und einem die Füße kitzeln ;) Plus ein Freibier! Wegen was von beidem haben wir uns wohl dafür entschieden??
NATÜRLICH wegen den Fischen! Wer will schon keine weichen Füße haben? An alle die was anderes gedacht haben: SCHÄMT EUCH! ;)

Aber jetzt zum "Day of bad decisions". Heute haben wir es, das erste Mal seit wir in Südostasien unterwegs sind, geschafft, an einem Tag gleich zwei schlechte Entscheidungen zu treffen. Die eine absolut verkraftbar, die andere hat uns schon ein paar Nerven gekostet und ärgert uns immer noch!
Erstmal die Schlimmere ;) Wir haben uns ganz einfach für den falschen Moneychanger entschieden...Als wir das Schild "Money Exchange" gesehn haben, is uns eingefallen, dass wir ja noch 660Baht mit uns rumschleppen und wollten die schnell in Dollar wechseln. Dass das Büro eigentlich nur ein einfacher Stand mit Holztisch und Stuhl neben einer Baustelle war, kam uns dann erst später komisch vor xD Wir also die Baht auf den Tisch gelegt und Dollar dafür bekommen. Raus aus dem "Büro", zwei Schritte gelaufen und dann: "Häh? Das is doch viel zu wenig oder?"
In unseren Händen lagen genau 12 Dollar... Zurück zum Stand, den Typ drauf angesprochen... Erst hatter uns mit großen Augen angeguckt, dann nochmal telefoniert (hat er auch schon gemacht, als die Baht auf dem Tisch lagen) und schließlich nur noch auf'n Tisch geglotzt und gesagt, dass er uns das nicht wieder umtauschen kann und auch nicht mehr Dollar gibt. Da wir uns mit dem Wechselkurs selbst nicht ganz sicher waren, sind wir zum Hotel gelaufen, um da das Internet zu befragen ;) Die Bestätigung für unser Gefühl kam promt, wir hätten für 660Baht 20Dollar bekommen müssen! Also wieder zuruück um etwas Stunk zu machen und mal nicht mehr so freundlich zu reden...Zum Glück hatten wir da noch nicht gelesen, dass man so etwas in Kambodscha besser lässt, weil oft befreundete Tuc Tuc Fahrer gerufen werden...Die kommen gern auch mal zu zehnt und naja, dann passiert wohl etwas nicht so schönes ;)Das hätte unserem Selbstbewusstsein bestimmt geschadet xD
So haben wir diskutiert und begründet und gesagt was das für ne Abzocke is und gestikuliiert und böse geguckt. Er hat zehn Mal telefoniert und wurde immer unsicherer, was aber die Kreativität seiner Ausreden nicht beeinträchtig hat...Erst war das die angemessene Dollar Anzahl, dann hat sein Boss ihm das so gesagt. dann war es das Internet das lügt und schließlich war schon jemand da, der das Geld abgeholt hat, weshalb er uns die 660Baht nicht wiedergeben kann! Naja, der hat dann wohl in Lichtgeschwindigkeit und unsichtbar in genau den zehn Sekunden das Geld abgeholt, die wir gebraucht haben, um uns nach dem ersten Schritt raus aus dem Standbüro umzudrehen, um wieder reinzugehen und zu sagen, dass das zu wenig ist xD Denn das war da auch schon die Ausrede "Ich kann die Baht nicht wiedergeben, das Geld ist schon weg"
Nervig das Ganze!
Fazit: Teures Lehrgeld dafür, dass man wohl besser vorher checkt, wie der Wechselkurs ist und sich vielleicht einen Money Changer aussucht, dessen Büro auch echte Wände hat! ;)

Die zweite schlechte Entscheidung war das Restaurant für unser zweites Abendessen...Ja richtig, das Zweite ;) Wir sind nämlich beim Schlendern in Siem Reap hier dran vorbeigekommen und konnten nicht widerstehn!






War sehr lecker und hoffentlich ohne neue fiese Bakterien xD

Später waren wir dann noch "Khmer Barbecue" essen, da bekommt man rohe Zutaten und grillt die auf einem kleinen Tischgrill selber. Ausserdem wird in den Rand des runden Grills sowas wie Brühe gekippt und darin kann man dann Sachen kochen...Sah ganz gut aus auf den Bildern, war aber eher enttäuschend und die 10Dollar nicht wirklich wert...Aber diese "bad decision" is absolut verkraftbar, auch wenn die Bäuche nicht so voll sind ;)

Auf unserem Bild sieht es irgendwie auch besser aus als es war xD





Zum Abschluß moch ein paar Bilder vom abendlichen Treiben hier im belebten Siem Reap :)









- Valerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen