Mittwoch, 17. September 2014

Inselhopping mal anders

Was kann ich euch über die vier vergangenen Tage auf Don Det berichten? Joa... Da waren zwei Hängematten, eine Menge Beerlao und der Weg von unserer Hütte zu Lutz... Bei ihm und Pheng haben wir jeden Abend verbracht, mittlerweile nicht mehr als Gäste, aber als Freunde und genau so wurden wir auch empfangen :) An unserem letzten Abend auf der Insel haben Pheng und ihre Schwestern uns sogar ein Cordon Bleu gezaubert! Auf das hatten wir schließlich seit drei Wochen Heißhunger xD
Irgendwie haben wir aber auch zwei der Locals für uns begeistern können, wie keine Ahnung, aber sie fanden uns toll ;) Einer war ein kleiner älterer Mann, sein Haus lag auf dem Weg zu Lutz... Wir haben ihn das erste Mal vor einem anderen Haus am werkeln getroffen und ein wenig gequatscht, weil sie uns ihre Bungalows schmackhaft machen wollten. Das zweite Mal haben wir ihn dann in einer kleinen Kneipe am Wegrand gesehen, wo wir eigentlich nur Wasser kaufen wollten... Da hat er sich so gefreut uns zu sehen, dass er uns gleich umarmt hat und einen selbstgebrannten Lao Lao (Reisschnaps) aus dem Ärmel gezaubert hat. Den konnten wir natürlich nicht abschlagen, obwohl das eine Gläschen aus dem wohl schon ganz Don Det getrunken hat sehr pfui aussah xD Wir dachten halt "Augen zu und durch dann isser glücklich und lässt uns vllt in Ruhe"... Denkste! Abends hat David dann auf dem Weg zu Lutz noch zwei Beerlao in einem Shop am Wegrand gekauft und wer kam raus und hat sich gefreut wie ein kleines Kind, weil er dachte David will ein Bierchen mit ihm trinken? Der kleine freakige, aber sehr sympathische Laote ;) War gar nicht so einfach ihm klar zu machen, dass das Bier für uns und Lutz gedacht ist, aber nachdem er von uns ein eigenes spendiert bekommen hat war alles wieder gut! Am nächsten Morgen sind wir nichtsahnend in Richtung Frühstück gelaufen und da kam er uns aus seinem Boot entgegengesprungen. Zuerst haben wir ihn fast nicht erkannt, denn die Male davor hatte er immer Sonnenbrille und Kappe auf ;) Als er uns dann aber gepackt und in sein Haus gezogen hat war uns klar, dass muss er sein! Hat uns dann ganz stolz alles gezeigt, sein Haus, seine Frau, seine Kühe, seinen Vogel (sehr großes Statussymbol für Reichtum in Asien) und wir mussten ein Wasser mit ihm trinken, das Glas sah leider nicht besser aus als das Lao Lao Glas... Ausserdem wollte er uns noch auf eine Suppe einladen für abends, da waren wir aber schon bei Lutz eingeladen und haben das auch so gesagt. War ok für ihn, aber wir mussten ihm hoch und heilig versprechen, dass wir das nächste Mal wenn wir auf Don Det sind Suppe mit ihm essen ;) Als wir dann vllt hundert Meter weitergelaufen waren, kam er doch tatsächlich hinter uns hergereannt "Hello, hello, my friend! Wait!" Uns überkam eine schreckliche Ahnung... Und richtig, da war es wieder... Das Pfui Schnapsglas und eine kleine Tüte Lao Lao xD Morgens um zehn und auf nüchternen Magen keine leichte Aufgabe sich noch freundlich zu bedanken und das Gesicht nicht all zu sehr zu verziehen ;) Aber Mr. Bounthon war einfach so putzig, wir konnten ihm nichts abschlagen!
Der zweite war um die 30 Jahre alt, ihm gehören zwei kleine Bungalows und seine Frau ist vor drei Monaten gestorben. Er war auch sehr nett und wollte uns natürlich unbedingt als Gäste haben... Wir waren allerdings froh uns nicht für diese Bungalows entschieden zu haben, denn als wir an unserem letzten Abend von Lutz heimgelaufen sind, saß er mit Freunden vor einem der Bungalows und die Musik hätte entspannen und schlafen unmöglich gemacht! Er hat uns dann auch gleich auf die Terrasse gezogen und da saßen wir... Inmitten von Laoten (nur Männer) die nicht mehr geradeaus gucken konnten und mit ihm, der uns vollgelallt hat xD Ich war sehr froh mich an diesem Tag für eine lange Hose und ein züchtiges Shirt entschieden zu haben, denn ich wurde penetrant angeglotzt ;) In der Mitte des Kreises in dem wir saßen stand eine Flasche Beerlao und ein Glas... Mr. Suth hat dann auch gleich eingeschenkt und mir den Schluck Bier (wie wir da noch dachten) angeboten. Diesmal habe ich abgelehnt, das war mir dann doch zu viel fremde Spucke xD Also ging das Glas weiter an David, der hat tapfer getrunken und als ich sein Gesicht nach dem Schlucken gesehen habe, war mir klar: Das ist kein Bier! ;) Da saßen die zusammen und haben Lao Lao aus dem Wasserglas getrunken ohne eine Miene zu verziehen... Kein Wunder dass keiner mehr gerade stehn konnte xD Als wir es endlich geschafft haben uns zu verabschieden, haben wir den letzten Abend standesgemäß in den Hängematten verbracht.
Am nächsten Morgen ging es mit unseren Rucksäcken zu Lutz, der hatte uns ein Frühstück versprochen und ausserdem kam unser Boottaxi zu ihm. Um halb zwölf ging's dann los, allerdings kamen wir erstmal nur zwanzig Meter weit, dann hat das  Boot wieder angelegt um noch mehr Touris anzuholen. Es kamen auch gleich ne Frau und n Mann mit Rucksack. Allerdings ist er dann wieder weggelaufen, sie hat den Rucksack auf''s Boot gehievt und dann am Ufer auf ihn gewartet... Als der Typ nach ner Viertelstunde immer noch nicht da war, hat der Laote dem das Boot gehört kurzerhand den Rucksack zurück ans Ufer geschmissen und is losgedüst xD Da hat se aber blöd geguckt! Den Typ haben wir dann so zweihundert Meter weiter gemütlich am Ufer langschlendern sehen... Unverschämt! Immerhin wird einem gesagt, dass das Boot um elf Uhr kommt und die beiden hatten bis um zwölf Zeit alles zu regeln, weil die Laoten eh immer zu spät sind ;) Haben se halt umsonst bezahlt... Richtig so!

Am Pier haben wir dann den Bus nach Pakse genommen. Von da ging es mit dem nächsten Bus über die Thai-Grenze nach Ubon. Dort hatten wir zwei Stunden Zeit und haben uns erstmal zu Mc's fahren lassen xD Der nächste Bus kam um viertel vor zehn abends und hat uns über Nacht nach Bangkok gebracht. Wir sind ausnahmsweise mal sehr komfortabel gereist, auch wenn die Sitze etwas unbequem waren und die Klima eine Eiszeit ausgelöst hat ;)

Um sechs Uhr morgens saßen wir dann wieder an der uns schon bekannten Busstation in Bangkok, an der wir die Nacht auf dem Weg nach Siem Reap verbracht haben. Von dort hat uns ein Minivan nach Trat gebracht und schließlich waren wir auf der Fähre nach Ko Chang, wo wir nochmal ein wenig Strand genießen wollen :) Die ganze Strecke hat uns anderthalb Tage gekostet, was für asiatische Verhältnisse sehr schnell ist!
Angekommen auf Ko Chang haben wir uns zum Lonely Beach fahren lassen und haben ins "Magic Garden" eingecheckt. Dort wollten wir eh hin und als wir dann noch gesehen haben, dass die ein Angebot haben, haben wir nicht mehr lange überlegt. Wenn man für 400THB im Restaurant isst, bekommt man eine Nacht gratis... Top! Mussten ja eh essen :) Auf den ersten Blick sah die Hütte gut aus, wenn auch nicht direkt am Strand. Auf den zweiten wurde uns klar, warum die so ein Angebot brauchen... Bad absolut versifft, morsche Bodenbretter (unter uns drei Meter freier Fall), löchriges klebriges pfui Moskitonetz, Felcken auf dem Bett und schlechtes Essen! Als wir dann noch in Bewertungen von anderen Gästen gelesen haben, dass tatsächlich mal jemand durch den Boden seiner Hütte gebrochen ist, eine sogar komplett abgebrannt ist und sie dann noch den Bungalow bezahlen mussten und ausserdem geklaut wurde, war uns klar: Wir müssen hier weg! Der Lonely Beach ist auch gar nicht lonely, überall Partyvolk, Thai-Nutten und furchtbar laute Musik... Also haben wir heute morgen schnell das Weite gesucht und sind jetzt in Bang Bao gelandet. Ruhig, direkt am Strand, Meeresrauschen zum Einschlafen, Salzluft auf der Haut... Was will man mehr für die letzten Tage im Paradies?

Unsere Strandhütte

Unser Ausblick in die Bucht

Und unser Strand xD

Heute ist es sehr stürmisch, aber es soll die nächsten Tage besser werden.Dann erkunden wir nochmal ein bisschen was. Ihr seht, Inselhopping geht auch von einer Mekong- zu einer Golfküsteninsel ;)

Das Internet hier ist endlich wieder top, also hört ihr auch von uns :)