Mittwoch, 3. September 2014

Unsere längste Reise

Nachdem wir aus dem furchtbaren Hotel, welches fest in vietnamesischer Hand lag; geflüchtet sind, haben wir uns auf die Suche nach einem TucTuc Fahrer gemacht. Klar das wir uns schon auf dem Weg Gedanken gemacht haben, was wohl ein fairer Preis für die Fahrt zur Bushaltestelle wäre. Denn bei TucTuc's in Asien braucht man großes Verhandlungsgeschick... Aber ausnahmsweise sind wir an einen guten Fahrer geraten, der uns mit seinem niedrigen Preis überrascht hat ;) Angekommen haben wir uns ein Ticket für den nächsten Bus nach Vientiene gekauft und gehofft, dass wir noch früh genug dort ankommen, um den Nachtbus nach Luangprabang zu bekommen. Sieben Stunden Busfahren lagen vor uns, mittlerweile ein Klacks für uns ;) Auf dem Weg haben wir unseren Reiseführer etwas durchforstet und gesehen, dass es in Vientienne ein Restaurant namens "Berliner Bär" gibt, geführt von einem laotischen Ehepaar, welches 30 Jahre in Berlin gelebt hat. Auf der Karte steht unter anderem Currywurst und dieses Wort hat Heißhungerattacken ausgelöst xD Ab da haben wir gehofft, dass ein Wunder geschieht und der Bus einmal nur wirklich die Stunden fährt, die auch angegeben sind und nicht drei oder vier mehr ;) Dann wären wir zwischen sechs und sieben Uhr angekommen. Sechs Uhr Ankunft, acht Uhr Nachtbus, da is ne Currywurst drin xD Und tatsächlich sind wir um sechs Uhr auf dem Busbahnhof in Vientienne eingefahren. Freudig aus dem Bus gehüpft und sofort waren mal wieder zig Menschen deren Wortschatz aus nur einem Wort besteht zur Stelle "TucTuc?". Unsere Zeit war zu knapp, also mussten wir ja mit einem verhandeln und sind schließlich in sein Gefährt geklettert. Dort saßen wir dann auch erstmal zehn Minuten... Wir haben versucht dem Fahrer klar zu machen, dass wir wenig Zeit haben, weil wir essen gehen und dann den Nachtbus nehmen wollen und er uns bitte zum Restaurant bringen soll. Gar nicht so einfach, aber dann ging's los ;) Leider haben wir erstmal ein Mädchen irgendwo hingefahren, was schon vor uns im TucTuc saß... Dann war da auch noch ein Mann, welcher auch vor uns drin saß und als der Fahrer endlos durch die Straßen gedüst ist wurde uns ganz mulmig, die Zeit ist gerannt. Wir haben angefangen uns aufzuregen, warum er uns nicht einfach kurz beim Restaurant rauslässt, weil auf der Karte sah es so aus, als wäre es nur ein kleines Stück vom Busbahnhof entfernt. Als wir dann vor irgendeinem Restaurant angehalten haben, war es fast sieben und uns war klar: "Das schaffen wir nicht mehr!" Wir mussten ja auch noch zur nördlichen Busstation... Vientienne hat zwei, eine nördliche für Busse Richtung Norden und eine südliche (an der sind wir angekommen) für den Süden. Die beiden liegen komischerweise sehr weit auseinander... Ob man wohl noch etwas Geld mit Taxifahrten machen will? xD
Wir waren wirklich angefressen und haben uns verarscht gefühlt! Der Fahrer hat uns gesagt das Restaurant ist zehn Minuten entfernt und er hat uns ja noch nichtmal zum Richtigen gebracht. Dementsprechend war unser Empfang ihm gegenüber, als er hinter kam um zu fragen ob es das ist, was wir suchen. Nach einem kleinen, nicht sehr freundlichen Schlagabtausch sind wir ausgestiegen und wollten gehen, ohne Bezahlung natürlich! Wir konnten ja jetzt nicht mehr essen und ausserdem waren wir noch nicht mal da wo wir hinwollten. Da hatte natürlich jemand was dagegen und die Stimmung wurde deutlich aggressiver... Als dann die Frau aus dem Restaurant vor dem wir standen und ausserdem noch zwei Securitys, die davor saßen, dazu kamen, waren mir das doch zu viele schlecht gelaunte Laoten und ich habe versucht meine aufgebrachte bessere Hälfte etwas zu beruhigen ;) Man sollte bedenken, dass man hier schnell in große Schwierigkeiten kommen kann, wenn man sich mit den falschen Einheimischen anlegt... Soll er uns halt zur Busstation fahren der Arsch!  Das hat er dann auch getan, für einen unmöglich hohen Preis von 80000kip (8€)! Die Fahrt haben wir mit vor Wut hochrotem und rauchenden Kopf verbracht. An der Busstation war der Fahrer dann ohne Unterstützung gar nicht mehr so mutig und hat seine Freundin zum kassieren rausgeschickt... Schwach! Was ein Ärger! Die beiden sollten lieber schnell anfangen gutes Karma zu sammeln nachdem sie uns erst die Currywurst vermiest und dann noch so dreist abgezockt haben...
Naja, musste ja weitergehen, also rein zum Schalter und die Tickets für den Sleeping Bus kaufen. Das is ne tolle Sache, in den Bus passen so zwanzig Leute und jeder hat einen Sitz wie in der First Class im Flugzeug, also eher ein Bett ;) Tja, da waren wohl schon zwanzig vor uns da, der Bus war voll... Zum Glück stand noch ein VIP Bus um halb acht auf dem Plan und da war noch was frei.
Als wir in den Bus eingestiegen sind sah der aber ziemlich vollgestopft aus und wir waren mal wieder die einzigen Farangs xD Klar, die Touris fahren auch alle gemütlich im Sleeping Bus ;) Das wir gleich kommen, wurde vom Mitarbeiter auch gleich mit einem gebrüllten "Farang" quer durch den Bus verkündet... Komische Situation... Dann mussten auch noch zwei Laotinnen aufstehen und sich auf die Bustreppe (war ein Doppeldecker) setzen, damit wir zwei Plätze hatten. War uns sehr unangenehm! Nachdem wir uns in die Sitze gequetscht hatten, wurde uns bewusst, dass diese Fahrt wohl unsere bisher unbequemste wird. Irgendwie hatte dieser Bus noch weniger Beinfreiheit als die anderen, in denen wir uns mit unserer Größe ja auch schon zusammenrollen müssen xD Wo das VIP herkommt ist uns schleierhaft... Laut dem Reiseführer sind es von Vientienne nach Luangprabang 9-10 Stunden, tatsächlich wurde daraus eine zermürbende Nachtfahrt von 12,5Std für eine Strecke von 380km. Der Bus muss sich halt durch tausende sehr enge Kurven quälen, um auf eine Bergkette hoch und dann natürlich auch wieder runter zu kommen. Im Hellen bestimmt eine tolle Strecke, nachts eher unheimlich an einigen Stellen, denn wenn man mal etwas zuguckt wie der Fahrer fährt, wird einem schon mal mulmig wenn man an die ganzen Abgründe neben der Straße denkt ;) Unsere Versuche unter diesen Umständen Schlaf zu finden, wurden durch sehr viele Pausen gestört, in denen das Licht anging und wir schreiend geweckt wurden... So hatten wir aber immerhin oft die Möglichkeit uns die Beine zu vertreten. Das war auch dringend nötig, denn obwohl unsere Knie eh schon an den Vordersitz gestoßen sind, haben unsere Vodermänner rücksichtslos die Sitzlehnen nach hinten gestellt, so dass wir schräg sitzen mussten. Meiner war zum Glück etwas rücksichtsvoller, nachdem er irgendwann mal nach hinten geschaut hat, hat er die Lehne ein Stück hochgemacht. Seine Freundin vor David war das scheißegal, die hat sich bis zum Anschlag nach hinten gelehnt und auch heftige Knieattacken in den Rücken (ganz aus Versehen beim Drehen natürlich ;) ) haben sie nicht abgeschreckt xD

Das war der Blick bei unserer letzten Pause um 6:15Uhr

So sind wir morgens um acht Uhr, nach insgesamt 19,5Std fast zusammenhängender Busfahrt todmüde und gerädert in Luang Prabang angekommen. Als wäre diese Mega-Fahrt nicht schon genug Tortur hat David's Fuß während der Fahrt ein wenig an Größe zugenommen... Ob von dem Stich vom Loop oder vom aufgekratzten Mückenstich ist schwer zu sagen, aber sah fies aus. Vielleicht auch ein wenig lustig ;) Wir mussten aber auch noch eine Unterkunft finden. Haben uns dann zu einem Tipp aus dem Reiseführer fahren lassen und sind nach dem Zimmercheck eingezogen, denn Ausruhen war dringend nötig! Ausserdem musste David mal den Fuß hochlegen und kühlen... Nach einer Dusche und einem Frühstück sind wir erstmal in ne Apotheke gegangen, um Salbe zu besorgen. Den Rest des Tages haben wir im Bett oder auf der Terrasse verbracht, waren beide fertig, laufen ging eh nicht und so wurde es ein gemütlicher Tag.

Heute morgen sah der Fuß zum Glück schon etwas besser aus und wir sind gegen mittag mal ein paar Kosmetiksachen kaufen gegangen. Das nächste Mal wird der halbe Rucksack für Deo, Duschgel und vor allem Sonnencreme reserviert, sonst wird man hier ja arm... Gerade Sonnencreme ist unbezahlbar (9,50€) für 200ml Nivea), da müssen wir wohl jetzt von Schatten zu Schatten rennen xD
Den Mittag über haben wir uns ausgeruht und als es uns zu langweilig wurde, sind wir ein bissen durch die Stadt spaziert. Im zweiten Indochinakrieg wurden hier keine Bomben abgeworfen und so stehen hier nur alte Häuser im Kolonialstil. Ausserdem gibt es massenweise Tempel und Klöster. Luangprabang liegt auf einer Halbinsel, auf der einen Seite der Mekong und auf der anderen der Nam Ou, dadurch ist es sehr grün :) Wenn man so dahinspaziert sieht man echt viele Mönche und abends sieht man sie in den Klöstern sitzen und hört sie singen. Nicht umsonst Weltkultuerbe ;)

Auf dem Rückweg sind wir gemütlich an der Straße zurückgeschlendert, bis David in einen Nagel getreten ist, der die Flip Flop Sohle nicht als Hindernis gesehen hat... Ausgerechnet in den eh schon dicken Fuß. Zwar hat der Nagel nicht so tief im Fuß gesteckt, aber wir waren uns einig, da muss ein Arzt draufschauen und es müssen Tabletten her. Also rausziehen, Geld im Hotel holen, das zum Glück um die Ecke war und ab zum Arzt. Die erste Klinik wo wir uns haben hinbringen lassen gab es irgendwie nicht mehr und die andere lag so vier Kilometer ausserhalb, teure TucTuc Fahrt ;) Dafür hat der Arzt Englisch gesprochen und alles war sauber. Nach dem Desinfizieren sind wir mit Tabletten bepackt wieder raus  und erstmal essen gegangen xD So wird wenigstens auch der immer noch dicke Fuß schneller wieder dünn :) Ich sag euch, das nächste Mal nehm ich lieber ne größere Reiseapotheke mit und lass das Glätteisen zu Hause xD

Auf dem Rückweg vom Abendessen sind wir dann lieber sehr langsam gelaufen und haben den Blick auf die Straße gerichtet ;) Als wir im Hotel ankamen war das Tor zu, aber es soll ein Nachtwächter da sein, der auf Klopfen öffnet. Hat aber niemand reagiert, zum Glück hat David gemerkt, dass das Seitentor nicht abgeschlossen ist und wir sind rein. Hinter der Rezeption lag dann auch der Nachtwächter und hat unterm Moskitonetz gepennt ;) Später mussten wir dann noch einen anderen Gast reinlassen, der schon ein paar Minuten vorm Tor stand, geklopft und "Hello" gerufen hat xD Zum Glück sind wir nochma raus, wer weiß wie lang der da gestanden hätte... Der Wächter hat wohl n tiefen Schlaf ;)
Na so'n Job will ich auch!