Samstag, 5. Juli 2014

Ein Tag in Malakka

Gestern abend waren wir noch auf dem Nachtmarkt in der Chinatown von Malakka. Dort geht es bunt zu, es gibt alles zu kaufen, von Chinakitsch bis hin zu wirklich schönen Holzschnitzereien und es mischen sich viele verschiedene Volksgruppen. Es herrscht eine sehr schöne Stimmung, die zum bummeln und probieren von unterschiedlichsten Snacks (von Hühnerfüßen über Stinkfruchtvariationen bis hin zu Würstchen gibt es echt alles) einlädt.

Für Unterhaltung ist auch bestens gesorgt, in offenen Hallen kann man Frauen bei so etwas wie Zumba tanzen zuschauen xD

Und auch für musikalische Unterhaltung ist durch Karaokesänger auf einer rieeesigen Bühne gesorgt ;)





Nach einem kühlen Bierchen gings zurück ins Guesthouse und ab ins Bett.

Heute Morgen haben wir leckeres Frühstück made by Tony bekommen (nur der Kaffee lässt in Asien zu wünschen übrig) und nach einem heftigen Gewitter in der Nacht war heute strahlend blauer Himmel. Nach dem Frühstück haben wir uns aufgemacht, um mehr von Malakka und vor allem das Meer zu sehen :) Allerdings ist hier nichts vom türkisblauem Traum zu sehen, eher eine Mischung aus Abwasser und Dreck, die Hitze zwang uns auch bald in die Knie und wir beschlossen den Mittag auf der Terrasse bei Limejuice und Spaghetti zu verbringen ;) Ein Mittagsschläfchen war auch noch drin.

Wir haben uns schon gestern gefragt warum die Leute vor einem Restaurant in der Straße neben dem Guesthouse stundenlang Schlange stehen und haben heute Tony gefragt ob es da was umsonst gibt. Allerdings stehen sie wohl alle nur da, weil es ein Restaurant ist, das in vierter Generation geführt wird und überall im Land bekannt ist. Die Leute kommen von Singapur, Kambodscha, Kuala Lumpur usw., nur um hier zu essen. Die Besitzer haben täglich einen Umsatz von 5000RM (über 1000€) und das ist hier eine riesige Menge Geld! Es gibt genau das gleiche Essen wie bei allen anderen Chinesen hier und teuer ist es noch dazu, hier geht es darum zu sagen "Ich war da!". Tony sagt "Totally crazy" und wir schließen uns an ;)

Hier mal die Schlange und das Innere, ihr seht, es ist nicht groß und so wartet man schonmal 3-4Std auf einen Tisch!

Zum Abendessen sind wir ins Portugiesische Viertel gefahren, um uns dort mit Seafood verwöhnen zu lassen. Sehr lecker und große Portionen für umgerechnet 25€ für uns beide zusammen.




 Die Menschen sind leider sehr aufdringlich, jeder will einen in sein Restaurant ziehen und wir wurden ca 15mal gefragt ob wir ein Taxi brauchen, da wird einem auch schonmal hinterhergerannt xD Das Taxi ist dann übrigens einfach ein Privatwagen, dass war uns zu heikel und so haben wir uns zu Fuß auf den langen Rückweg gemacht. Das ist allerdings sehr abenteuerlich, Bürgersteige gibt es hier keine, man muss sich mit einem ca. 50cm breiten Streifen neben der Straße begnügen, der auch schonmal von Rollern mitbenutzt wird ;) Da Malakka erst abends richtig zum Leben erwacht sind die Straßen voll mit Autos, Mopeds und Fahrrädern und auf die andere Straßenseite kommt man nur wenn man entweder ewig lange auf eine Lücke wartet oder einfach losläuft ;)
Wir sind aber heil angekommen und es war ein schöner Spaziergang.

Und siehe da, nach vier Std unterwegs sein ist die Schlange zwar kürzer, aber immer noch da xD




SO, Schlafenszeit :)
Was der morgige Tag bringt? Mal sehen ;)

Valerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen