Montag, 7. Juli 2014

Hallo Kuala Lumpur!!!


Heute haben wir uns nach einem wehmütigen Abschied von Tony auf den Weg nach Kuala Lumpur gemacht.
Hier mal ein Bild von unserem Guesthousepapa Tony, der ein toller Mensch ist! :)




Nach wieder mal warten an der Busstation und nicht so richtig wissen wo wir überhaput hin
müssen...




...Ankunft in Kuala Lumpur...

Als wir mit dem Bus in Kuala Lumpur ankamen lag die Stadt unter einem Smognebel,
wie zumindest ich ihn noch nie live gesehen habe.
Das Busterminal war so etwas wie eine Tiefgarage und ich glaube wenn man dort nicht schnell
 genug rauskommt riskiert man eine Kohlenmonoxidvergiftung! PFUI!
David war recht schnell sehr begeistert von der Stadt, bei mir war es anders. Mein erster
Eindruck von Kuala Lumpur war: Es ist laut, es ist hektisch, es ist chaotisch und vor allem..
ES STINKT, man kann kaum atmen! Ich habe mich die erste halbe Stunde gefragt wie ich die
nächsten drei Tage hier überleben soll ;)
Das wir auf dem Weg zum Guesthouse an so etwas wie einer Zoohandlung vorbeigekommen sind, in
der zwar für asiatische Verhältnisse gute Bedingungen für die Tiere vorhanden waren (für uns
ein absoluter Horror, der sofortiges Träneneinschießen hervorruft),
hat meine Stimmung nicht gerade gehoben... 




Bei Ankunft in unserem Guesthouse (sauber und nette Leute) hatte sich der Smog dank gnädigem
Wind verzogen und wir haben uns bald aufgemacht um ein wenig die Stadt zu erkunden und vor
allem die legendären Petronas Towers zu sehen.
Der Spaziergang durch die Straßen War für mich zunächst eine Tortur, ich hatte schlechte
Laune und wollte ganz schnell raus aus dieser lauten, stinkenden Hölle xD David hat versucht mir die Stadt
schmackhaft zu machen und tatsächlich verschwanden nach und nach die Zweifel und mit ihnen
die schlechte Laune ;)
ZWar kann man die Luft tatsächlich fast schneiden, aber Kuala Lumpur besitzt viele sehr schöne Ecken ;)
Es ist vielseitig hier. Alte traditionelle Gebäude stehen neben riesigen modernen Hochhäusern,
vor Mc Donalds und KFC Filialen werden an Straßenständen einheimische Snacks angeboten, es
ist sehr grün hier, dafür dass die Stadt so groß ist und man hat so viel zu gucken und zu
entdecken, dass man aufpassen muss nicht versehentlich auf die Straße zu stolpern, weil der Blick
hinauf geht zu den Wolkenkratzern. ;)

Die Petronas Towers sind beeindruckend! Wenn man vor ihnen im Park sitzt, dem plätschern des
großen Springbrunnens und den Vögeln lauscht, vergisst man doch glatt, dass man sich inmitten
einer Metropole befindet :)
Wenn es dunkel wird, beginnt im Brunnen ein Farbenspiel aus Licht und die Towerbeleuchtung
geht an, was eine ganz besondere Stimmung schafft.
Der Rückweg mit der Metro war relativ unkompliziert, der Imam ruft schon seit Stunden zum
Abendgebet und wir sagen "Gute Nacht aus Kuala Lumpur!" :)

Natürlich bekommt ihr noch ein paar Bilder und unser Fazit des Tages

Kuala Lumpur? DAUMEN HOCH! :)










-Valerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen