Freitag, 4. Juli 2014

Harry und seine Weisheiten & Der steinige Weg nach Malakka

Gestern haben wir überraschend Harry und seinen Freund (dessen Namen wir nicht wirklich verstanden haben) kennengelernt, right in front of our hostel, weil Valle sich gerade eine Kippe falschrum anzünden wollte und Harry sie davor bewahrt hat. Harry ist ein Singapur "local" und sein Freund einer der am Singapur Airport den Pass abgenommen bekommen hat und seitdem in Singapur festsitzt. Harry hat uns sehr viel über Singapur erzählt, was es kostet dort zu leben. So kostet ein 5 Jahre altes Auto umgerechnet (mit Lizenz, die wird dort benötigt) satte 130.000EURO! und das lustige ist, es gehört dir dann nichtmal... ES GEHÖRT IMMER NOCH DEM STAAT! Man darf es dann 5 Jahre fahren und muss es dann verschrotten lassen, um das Stadtbild neu & sauber zu halten. Ein heruntergekommene Wohnung ist nahezu unbezahlbar, 30-40qm in der abgefucktesten Gegend kosten rund 1.4mio EUR. Für 99 Jahre, danach geht die Bude zurück an den Staat. Nun wissen wir wirklich warum Singapur so ein reicher Stadtstaat ist. Harry hat uns außerdem erzählt, dass wir in Malaysia höllisch aufpassen sollen.. Gerade als Frau. Wenn wir eins auf die Fresse kriegen, sollen wir einfach "Sorry" sagen und weiterlaufen, hier landet man wohl schneller im Knast als einem lieb ist. Die Polizei ist hier keine richtige Polizei wie wir sie kennen, sondern eher organisiert wie kriminelle Banden, die sich auch untereinander Geld zuschieben. Wenn dann einer einen von denen kennt, oder der Familienclan zu dieser "Gang" gehört, hat man hier schlechte Karten. Das haben wir übrigens nicht nur von ihm gehört, man fragt sich ja mal ein wenig rum ;-) Er hat uns noch ganz viel andere Dinge erzählt, dies zu erzählen würde aber jeglichen Rahmen hier sprengen. Auf seinem Freund komme ich aber nochmal zurück, der Grund warum er seit 10 Tagen in Singapur festsitzt is recht lustig und traurig zugleich. Bei der Einreisekontrolle wurde er rausgezogen, um ihn zu durchsuchen. Er hat nur ganz verdutzt dagestanden und gefragt: "Was soll schon in meiner Tasche sein? Eine Knarre "GUN"? Die Polizisten haben nur "BOOM" verstanden, ihn auf den Boden geworfen und er wurde verhaftet, saß 3 Tage in Singapur im Knast und ihm wurden die Papiere abgenommen bis der Vorfall geklärt ist. Nunja, klären wollen die anscheinend nichts, den Pass kriegt er auch nicht wieder und sitzt seitdem in Singapur fest. KURIOS.

Heute sind wir nach Malakka mit dem Bus gefahren, das war die reinste Tortur, waren für eine Strecke von 200km ungefähr 8std unterwegs. Nicht weil der Bus nur 20kmh gefahren ist, nein... wir mussten 4x umsteigen und haben es einfach nicht hingekriegt den jeweils richtigen Busbahnhof zu finden. Totaler BULLSHIT.





Da haben wir mal wieder ewig auf den nächsten Bus gewartet UND es ist heiß hier, viel zu heiß. Man muss sich den heißesten und schwülsten Tag des Jahres in Deutschland vorstellen und da nochmal ungefähr 10Grad drauflegen ;-)

Ihm scheint das alles recht wenig auszumachen... den Einheimischen macht die Hitze ansich wenig zu schaffen, wir gehen ein wie ein Handtuch bei 90Grad xD











Als wir endlich in Malakka angekommen sind, waren wir sehr positiv überrascht, hier ist es wunderschön, die Menschen sind superfreundlich. Alle wollen wissen wo wir herkommen und setzen sich für n Schwätzchen zu uns.


Das ist unser Guesthouse für die nächsten Tage und Tony, der Besitzer, ist ein dufter Typ ;-)
Kommen uns vor als seien wir in der totalen Hippiehochburg gelandet, es ist alles mit Liebe bemalt und verziert :-)
Die Zimmer sind auch sauber, n bissl muffig, aber was solls. Für 3€ pro Person nimmt man doch viel in Kauf :-)

EINS MUSS ICH NOCH POSTEN, hier laufen Monster rum, riesige Monster... überall.... WHAAAAA

-D

David & Valle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen